Sonntag, 2. September 2012

Tankwars

So, kommen wir heut zu dem Spiel, welches mich atm mit Abstand am meisten beschäftigt
Es geht um World of Tanks, kurz WoT.


WoT ist eine kleines Phänomen, denn entweder zieht es die Leute komplett in seinen Bann, oder es kann sie gar nicht für sich begeistern.
Es handelt sich um ein 2. Weltkrieg-Panzer-Simulations-free2play-MMO .
Die meisten stellen dabei so etwas wie Battlefield 1942 online mit Tanks only vor.
DAS ist es aber gerade NICHT, denn Battlefield (und vergleichbare Spiele mit Panzern) sind reines Arcade-Gedöns, WoT ist hingegen eine reine Simulation.
Genausogut könnte man Gran Turismo mit Mario Kart vergleichen…beides sind Rennspiele und es geht darum, als erster über die Ziellinie zu kommen, aber das wars schon mit den Gemeinsamkeiten.
Denn hier spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Es zählt nicht nur der Schaden der Kanone und die HP des Gegners, sondern auch die Penetration, Genauigkeit, Einzielzeit und Munitionsart der Kanone sowie die Panzerung und der Aufprallwinkel beim Gegner.


Die Leistungen sind außerdem stark von Ausbildungsgrad, Erfahrung und Skills der Besatzung abhängig. Kurzum: Nur weil ich auf den Gegner ziele und schieße, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn treffe, und selbst wenn mache ich nicht zwangsweise Schaden.
 Modulschäden und Treffer auf die Besatzung beeinflussen das ganze zusätzlich (sprich ein Treffer auf den Motor oder Fahrer verschlechtert unsere Geschwindigkeit, wird die Kanone oder der Richtschütze getroffen, so leidet unsere Zielgenauigkeit, und werden uns die Ketten runtergeschossen, so können wir uns eine Zeit lang gar nicht mehr bewegen..
Bei WoT gibt es diverse Originalpanzer und Prototypen des 2. WK (und inzwischen auch einige Nachkriegspanzer). Eingeteilt sind diese nach Nation, Panzerart und Techstufe.
Das es free2play ist kann ich es wirklich jedem ans Herz dieses Spiel zumindest einmal anzuspielen, vor allem denen, die sich für Panzer oder den 2. Weltkrieg interessieren.
Da ich sehr viel mit dem Spiel beschäftigt bin werde ich vermutlich zukünftig öfter mal über das Spiel oder einfach auch nur von bestimmte Panzern davon berichten. Bis bald also




Bilder von http://worldoftanks.com/  und eigene Screenshots

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen