Freitag, 7. September 2012

Crossover

Da ich ein Fan der Tekkenserie bin (kein riesengroßer, aber ich habe einige Teile und mag sie) beharkte mich bis vor kurzem ein Kumpel ständig damit, mir Street Fighter X Tekken zu holen.


Da ich viel zu viele Spiele habe, noch viel mehr gute Spiele noch nicht habe und genug Zeit für alle schon mal gar nicht, habe ich es mir nicht geholt, vor allem weil ich mehrfach gehört und gelesen habe, dass es im Grunde ein Street Fighter ist und nichts mit der Tekkenmechanik gemeinsam hat (und ich hatte bis dato noch nie ein Street Fighter gespielt).
Das Resultat: er musste es sich nach langem hadern schlussendlich doch selbst holen
Natürlich war ich trotzdem interessiert an dem Spiel und wir haben es eine ganze Weile gezockt.
Wie vermutet hat das Spiel nichts mit Tekken gemeinsam, außer die Optik von 50 % der Charaktere.
Natürlich stimmen auch die Moves mit denen aus dem „richtigen“ Tekken überein, aber die Eingabe ist komplett anders und entspricht den Befehlen der Street Fighter-Charas. Kurzum: Auch die Tekken-Charaktere steuern sich wie die Street Fighter-Kollegen, und nicht so wie man sie eigentlich kennt (und liebt).
Eine ernüchternde Erkenntnis, aber ich war ja darauf vorbereitet (trotzdem hatte man noch die geringe Hoffnung, dass aller Gerüchte und Erzählungen zum Trotz…).
Jedoch kann ich nicht sagen, dass ich das Spiel schlecht fand. Ich hatte viel Spaß und hab massig mit meinem Kumpel gezockt.
Richtig, MIT, und nicht nur gegen, und das ist imho der größte Vorteil des Spiels gegenüber den meisten Genrekonkurrenten: man kann im Team spielen.
Und das nicht nur in dem Sinne, dass man nacheinander spielt (sprich einer stirbt und der nächste Chara rückt nach), sondern man wechselt direkt im Kampf und hat sogar einige Teammoves. Klar kann auch einer die ganze Zeit alleine keulen, aber sobald ein Charakter stirbt ist der Kampf vorbei, egal wie viele HP sein Teamkollege noch hat. Man kann also (und sollte auch) sehr taktisch vorgehen, und grade das finde ich ist der größte Reiz am Spiel: das Aufeinander abstimmen mit einem Kumpel.
Man kann natürlich auch selbst die 2 Charas wählen und innerhalb eines Kampfes steuern und wechseln, aber das ist nichts besonderes mehr.
Gerade dieser Modus macht mich auch schon sehr gespannt auf das nächste Tekken Tag Tournament.
Übrigens: obwohl die Anzahl der Charaktere aus Street Fighter und Tekken ausgeglichen ist, so sieht man online doch fast nur Street Fighter-Charas, was aber auch verständlich ist, da das Spiel im Grunde ein Street Fighter ist, und die Fans der Serie an ihren Charakteren festhalten.
Ich habe anfangs auch nur die Tekken-Charaktere ausprobiert und wollte die Street Fighter überhaupt nicht spielen, da ich fand, dass sie fast alle scheiße aussehen.
Nach einiger Zeit des Haderns probierte ich sie dann aber doch nach und nach durch. Den Großteil finde ich immernoch kacke, aber es gibt Ausnahmen. Die gehen soweit, dass mein aktueller Lieblingscharakter (und das mit großem Abstand) Juri ist, also ein Street Fighter-Char. Ansonsten finde ich noch Cammy, Lili, Law und Akuma recht gut.
Kaufen werde ich mir das Spiel jedoch nicht, denn alleine ist es ziemlich öde, da gibt es bessere Beat’em Ups. Mit meinem Kumpel allerdings werde ich sicherlich hin und wieder mal losprügeln…




Bilder von http://www.gazeteoyun.com         http://nerdreactor.com        http://4.bp.blogspot.com http://www.justpushstart.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen